Heddergott // Kommunikationsberatung • Medien-KonzepteStart.html
 

Begleitung eines Auszubildenden-Projekts der Sparkasse Westmünsterland: Azubis drehen einen Film für das Bewerber-Marketing

22.04.2010 | DÜLMEN/BORKEN | Junge Auszubildende sollen Schüler und junge Leute für ihren Arbeitgeber begeistern: Hierfür geht der junge Sparkassen-Nachwuchs mit einem selbstgedrehten Film in die Schulen des Westmünsterlands. Das Filmteam besteht dabei aus Bankkaufleuten in spe, die im dritten Lehrjahr in einer Projektarbeit Konzept und Realisierung zu bewältigen haben. Aufgabenstellung: In einem kurzen Film Antworten auf die Frage „Warum lohnt es sich, sich als Auszubildender bei der Sparkasse Westmünsterland zu bewerben?“ zu finden und richtig in Szene zu setzen.

Was in den Jahren zuvor als engagierte Eigeninitiative umgesetzt wurde, erfuhr 2010 professionelle Betreuung: In einem ganztägigen Workshop wurden den „Filmemachern“ zunächst die Grundregeln der Bildgestaltung sowie die Dos & Donts bei Dreharbeiten vermittelt. Nach der Durchsicht eines von den Auszubildenden selbst erstellten inhaltlichen Konzepts („Treatment“) durch eine erfahrene Fernsehautorin ging es an drei Drehtagen an die Umsetzung vor Ort.

So wurde zum Beispiel aus der Hauptstelle Borken für einen ganzen Tag eine Film-Location, die fest in der Hand des Filmteams war: Mehrere Scheinwerfer, Dutzende Meter verlegter Kabel und das wiederholte Geräusch der natürlich verwendeten Filmklappe prägten zehn Stunden lang die ansonsten geschäftliche Szenerie. Dabei lernten die Auszubildenden, was für ein Aufwand für jede noch so kurze Szene nötig ist, welche Hürden bei einem Projekt dieser Größe zu meistern sind und wie man in einem Team unerwartete Probleme löst, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Schließlich wurde das selbstgedrehte Material unter Anleitung geschnitten und ein Text auf die Bilder gesprochen. Kreativität & Teamwork wurden während das ganzen Projekts groß geschrieben.

Der fertige Film ist auf der Website der Sparkasse Westmünsterland zu sehen.

Informationen zu Projekten, Vorträgen und Kooperationen

Neuester Stand.

Zurück zur ÜbersichtAktuelles.htmlAktuelles.htmlshapeimage_13_link_0

„Und Action!“ – Auszubildende werden zu Filmemachern und realisieren selbstständig einen Film.